Tag 17 – Etosha

Kein Problem mit unserem selbstgemalten Nummernschild. Man lässt uns freundlich rein in den Park. Andrea regt sich tierisch über die Komplexität der namibischen Bürokratie sowie die nicht-adäquate Versorgung der Touristen mit Informationen auf. Dabei ist das Prozedere doch klar: Parkeingang: Reisepass, Wohnort, nächster Aufenthaltsort, Autokennzeichen, Aufenthaltsdauer im Park, Telefonnummer etc. Mit dem abgehakten Zettel dann in Okaukuejo zum Schalter für das Eintrittsgeld. Und dann auf der anderen Straßenseite in den Touri-Shop, um eine Karte des Parks zu erstehen. Wie sollte das denn einfacher gehen?

Und dann los. Tatsächlich sind wir schon am ersten Wasserloch angetan von der Menge der anwesenden Tiere: Giraffen, Springböcke, Gnus.

Da hat man schon so einen langen Hals, und dann reicht der immer noch nicht vernünftig bis auf den Boden.

Und dann kam tatsächlich auch noch ein Schakal vorbei!

Etwas zersaust, aber das ist für einen Schakal wohl normal.

Im Laufe des Tages kommen noch viele Großsäuger dazu: Kuhantilopen, Kudus, Impalas, Oryxe, Rhinozeros, Pavian. Bilder davon gibt es im Internet oder bei uns, wenn wir wieder zu Hause sind. Beeindruckend vor allem die schiere Dichte an Wild. Vor allem Springböcke haben wir in Herden von teilweise über 100 Stück gesehen.

Und Steppenzebras gab es auch jede Menge, Und die arbeiten sogar daran, dass die Touris demnächst noch mehr Zebras zu sehen bekommen.

Der Nachbar will auch lernen, wie das geht.

Elefanten ließen sich leider nicht blicken, obwohl sie zahlreich im Park vorkommen sollen. Morgen kommt der nächste Versuch. Für Löwen braucht man allerdings schon eine gehörige Portion Glück. Einmal, um sie zu sehen, und dann, um heil wieder davonzukommen. In Okaukuejo hat es wohl vor gar nicht langer Zeit einen schlafenden Touri erwischt.

Vögel gab es auch viele. Und noch anderen Spaß. Zum Beispiel ein obersüßes kleines Nagetier.

Das ist ein Ockerfußbuschhörnchen. Vielleicht. Wer weiß es besser?

Außerdem gibt es an einer Stelle die Möglichkeit auf die Etosha Pan zu fahren. Da darf man sogar aussteigen, das ist sonst im Park verboten. Sehr eindrucksvoll, man kommt sich schnell sehr verloren vor.

Irgendwo zwischen nichts und gar nichts.

Gegen halb sieben waren wir zurück, gut durchgeschüttelt von all dem Gravel. Europcar will uns wohl ein neues Kennzeichen montieren – schauen wir mal. Bisher kommen wir auch ohne klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert