Vorträge

Relativ regelmäßig halte ich Vorträge zu Themen rund um die Astronomie und Raumfahrt. Inzwischen sind da einige zusammengekommen. Hier führe ich die Titel mit einer kurzen Inhaltsangabe auf. Bei Interesse einfach melden, ich will sie nicht kommentarlos hier einfach einstellen.

Aktuell halte ich zu unterschiedlichen Gelegenheiten Vorträge zu PLATO, der Satellitenmission zur Entdeckung von erdähnlichen Planeten, die im Jahre 2026 starten soll. Ich folge dem Projektfortschritt, es gibt immer mal Aktualisierungen. Stand 11/23: siehe https://www.youtube.com/watch?v=wqS2P8BKkU0. Das war der Abendvortrag bei der VdS-Tagung.

Der Vorträge im Olbers-Planetarium in Bremen:

Vorschau: 31.1.2024
“Gasnebel und planetarische Nebel in unserer Galaxis”
Hier wird es um die Entstehung und Grundlagen zum Verständnis dieser Nebel gehen. Natürlich mit Bildern der faszinierendsten Objekte!

2022:
“Galaxiendrumherum”
Ein bisschen der Nachfolger des Galaxienvortrages: hier geht es aber um Zwerggalaxien, Sternenströme, Kugelsternhaufen, Gezeitenschweife und vieles mehr – eben das drumherum der Galaxien.

2020:
Der Lebenszyklus der Sterne (wäre am 9.12. ins Planetarium gekommen – aber Corona hat es ausgebremst). Der Vortrag ist allerdings vorbereitet.
Das Hertzsprung-Russell-Diagramm steht im Mittelpunkt des Vortrags. Die physikalischen Zusammenhänge bei der Sternentstehung und der Sternentwicklung bis hin zu Supernovae werden erläutert.

Astrofotografische Schönheiten – Beispiele und Techniken
Ein Vortrag in Zusammenarbeit mit Peter von Petkowitsch. Wir führen in die Techniken der Astrofotografie ein (mit ein bisschen Blick zurück in die Geschichte) und zeigen die schönsten Objekte, wobei die physikalischen Grundlagen von Nebeln und Sternhaufen erläutert werden.

Kann man schwarze Löcher fotografieren?
Inspiriert vom Bild des schwarzen Loches im Zentrum von M87. Ein Vortrag mit Formeln, igitt! Trägt aber zum Verständnis schwarzer Löcher bei.

2019:
Copernicus und seine Wächter
Ein Vortrag über das Erdbeobachtungsprogramm “Copernicus” mit besonderem Augenmerk auf die Sentinel-Satelliten der ESA.

2018:
Leben im All
Hier geht es um die Voraussetzungen und die Wahrscheinlichkeit von Leben im All

2016:
Antike Astronomie
Wie wurde Astronomie in der Antike betrieben? Was wusste man schon damals über das Universum?

2015:
Die großen historischen Kometen
Berichte zu den bedeutenden Kometen, historisch bis hin zu den Neueren.

Die JUICE Mission
Die Mission “Jupiter Icy Moons” der ESA zur Untersuchung der Jupitermonde

2013:
Herschel und Planck
Zwei ESA-Missionen zur Erkundung des Alls

Astrofotografie
Grundlagen der Astrofotografie

Satellitenmissionen
Eine Übersicht über die geplanten wissenschaftlichen Satellitenmissionen der nahen Zukunft

2012:
Die Galaxien
Viel wissenswertes über Galaxien – Klassifikation, Aufbau, …

2010:
Der NGC-Katalog
Viel Hintergund zur Entstehung des New General Catalogues der Himmelsobjekte

Reise durchs All
Eine Reise durchs All anhand von Bildern, von nah bis in die letzten Winkel des Universums

2009:
Der Messier-Katalog
Wie ist der Messier-Katalog entstanden?

2008:
Galileo
Der Aufbau des europäischen Navigationssystems und seine Grundlagen