Tag 20 – Waterberg

Dem Plan wurde gefolgt. Morgens mit Führer rauf zum Plateau, Nachmittags eine große Runde durchs Tal über den Andersson und dann den Dassie Trail, Abends Muskelkater.

Die Führung zum Plateau hatte natürlich sehr schöne Ausblicke zur Folge. Einmal in das Tal, in dem auch unsere Lodge ist

und dann auch in die weite Ebene der Kalahari auf der anderen Seite des Plateaus.

Fast wie zu Hause, oder? Blick vom Weyher Berg auf die Norddeutsche Tiefebene.

David, unser Führer, ist auch ausführlich auf die Geschichte aus der Kolonialzeit eingegangen. Sehr interessant, das mal aus der Sicht der heutigen Bewohner hier zu hören. Die Herero-Kämpfe haben sich ja genau hier abgespielt, im Grunde ging es um den Zugang zu dem Tal und dem Wasser hier. Viel haben wir aber auch über das gehört, was danach geschah und wie das heute von den Herero gesehen wird.

Außerdem ging es natürlich auch um das Schutzgebiet hier auf dem Waterberg Plateau. Da sind bedrohte Tiere per Hubschrauber eingeflogen und hier oben ausgesetzt worden. Die Population der verschiedenen Spezies wird jetzt natürlich überwacht und reguliert. Das Plateau ist riesig, eine Fläche von rund 100 qkm, wenn ich das richtig sehe. Und statt einer Umzäunung gibt es die natürliche Einpferchung durch die Steilkante.

Alles in allem eine eindrückliche Tour!

Nach einem Lunch-Break war dann genügend Kraft für die zweite Runde vorhanden. Gestartet sind wir mit dem Andersson-Trail.

So schön abenteuerlich!

Das führt schön an der Südseite des Tales entlang. Und natürlich begegnen einem wieder nette Tierchen, zum Beispiel eine Gelbbauchammer

Oder dieser schöne Schmetterling

Auf dem Dassie Trail begegnete uns dann auch noch eine Gruppe Baboons (Paviane)

Mit einem noch ganz Kleinen, wie süß!

Und nun erholen wir uns erstmal! Aber ein sehr schöner Wandertag.

2 Antworten auf „Tag 20 – Waterberg“

  1. Hallo ihr beiden!
    Ihr habt einen tollen Reisebericht mit tollen Fotos geschrieben!
    Gönnt euch noch einen Tag Relaxen in der Sonne, hier iss schattich!
    Und nicht den Sky Guide vergessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert