Zwischenstatement

Holla die Waldfee, schon wieder mehr als ein Jahr vorbei seit dem letzten Beitrag hier. Wenn man das hochrechnet, dann wird mein Leben in weniger als 20 Beiträgen Geschichte sein.

Aber nee, wenn dann irgendwann der Ruhestand kommt, dann ist es hier mit der Ruhe vorbei, versprochen. Ansonsten, wenn ich mir den letzten Post anschaue, hat sich ja auch nicht viel getan. Bezüglich der Irren, die immer noch versuchen, möglichst viele Leute zu unterdrücken oder totzumachen, gibt es wenig Neues. Allerdings habe ich über den Dunning-Kruger-Effekt gelesen und es scheint, dass intelligentere Menschen es zwar schaffen, die Deppen zu verstehen, sich ihrer aber trotzdem nicht entledigen können. Wie manche Probleme überdauern…

Schon Tucholsky hatte es erkannt: “Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.” Aber auch er hatte kein Konzept, was denn zu tun sei, wenn man sie nicht unterschätzt.

Wobei man den Begriff “dumme Menschen” schon definieren muss. Das sind ganz bestimmt nicht diejenigen, die von Natur aus keinen hohen Intelligenzquotienten in die Wiege gelegt bekommen haben. Sondern es sind die Ignoranten – und das ist eine Geisteshaltung, die man selbst in der Hand hat. Wer sich die Mühe gemacht hat, den Dunning-Kruger-Effekt zu googeln, wird das verstehen. Es ist die Haltung, es sowieso besser zu wissen als andere und sich deshalb mit Argumenten nicht beschäftigen zu müssen. Manche kommen extrem weit mit dieser Einstellung und schaffen es, unglaubliche Schäden anzurichten. Aber sie schaffen das nur, weil es eine erschreckend große Mitläuferschaft von Ignoranten gibt. Da hätte eine ordentliche Ohrfeige (archaisch! Natürlich eine psychologisch abgestimmte vorsichtige Erziehungsmaßnahme basierend auf dem Belohnungsprinzip!) zur rechten Zeit viel Schlimmes verhindern können. Man stelle sich mal vor, wenn die Rabauken Onkel Donald, Meister Bolsonaro und Zarewitsch Putin von ihren Papa´s rechtzeitig mal ordentlich eingenordet worden wären!

Ansonsten: Corona ist nicht Geschichte. Andrea und ich sitzen gemeinsam zu Hause und leiden vor uns hin. Unangenehme neue Variante, und der erste Kontakt mit diesen Stachelkugeln überhaupt für mich. Insofern ermutige ich jetzt mal etwaige verirrte Leser zu Kommentaren, um mich in meiner Isolation zu unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert