Stromverbrauch Elektroautos

Alle reden von Elektroautos – aber wenn man mal nachsehen will, was es denn für den gesamten Stromverbrauch in Deutschland bedeuten würde, wenn man alle Pkw auf Elektro umstellen würde, dann wird man nicht fündig (ich jedenfalls nicht).

Aber dafür bin ich ja Physiker. Die benötigten Daten sind verfügbar. Und so habe ich mal gerechnet:

Der Stromverbrauch der privaten Haushalte würde sich knapp verdoppeln. Betrachtet man den Gesamtstromverbrauch in Deutschland, also privat, Industrie, Handel und Gewerbe sowie Verkehr (bisher), dann würde sich der Verbrauch noch um ca. 23% erhöhen. Eine ganze Menge (das müsste ja, wenn es Sinn machen soll, aus regenerativen Energien kommen und nicht etwa aus Kohlekraftwerken), aber mittelfristig doch machbar. In der Datei unten die Rechnung mit Quellenangaben.